Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und Netzwerke



Unsere Referenten

Unsere Schulungen werden von fachlich qualifizierten Gast-Referenten unterstützt.

Andreas Schareck
Andreas Schareck wuchs in Thüringen auf, legte eine Berufsausbildung mit Abitur ab, studierte und arbeitete in Erfurt als Diplomtheologe. Nach dem Wechsel in die Wirtschaft lenkte er über 17 Jahre für zwei große Unternehmen die Geschäftsstellen. Seit 2008 arbeitet er als Dozent, Trainer und Coach für unterschiedlichste Unternehmen, Verwaltungen, Verbände, Einrichtungen und Vereine. Seine langjährige Berufserfahrung fließen sehr praxisnah in die Themenkomplexe Kommunikation und Führung ein.


Anna-Lena Janz
Anna-Lena Janz ist Trainerin und Live online Trainerin mit dem Schwerpunkt auf ein gesundes, zufriedenes und glückliches Leben. Ihr Ziel ist es die psychischen Belastungen von Menschen zu reduzieren und beschäftigt sich deswegen stark mit dem Thema Stressmanagement. In ihrem Studium der angewandten Psychologie lernt sie zudem alles Wichtige zur Gesundheit, zur Wirtschaft und zur Psychologie. Aktuell befindet sie sich in den Endzügen dieses spannenden Studiums.

 


Ute Wagner-Hilffert 
(Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin, Case Managerin DGCC und examinierte Krankenschwester)
Seit 2017 an der Ausbildung der ehrenamtlichen Schlaganfallhelfer mit dem Thema „ambulanter Rehhabilitationssport“ beteiligt. Seit 2002 als Sozialarbeiterin in der MEDIAN Saale Klinik Bad Kösen II im Süden von Sachsen-Anhalt, in der Abteilung Neurologie, beschäftigt. Von 1997 bis 2001 Studium im Fachbereich Sozialwesen an der Ernst-Abbe-Fachhochschule in Jena. 2012 Weiterbildung zur Case-Managerin DGCC an der Fachhochschule Potsdam. Bis 1996 Tätigkeit als Krankenschwester auf einer onkologischen Station in Heidelberg.

Martin Edgar Rieger
Martin Edgar Rieger ist Diplom-Psychologe, systemischer Coach und Mediator. Er beschäftigt sich mit Fragen des Kindes- und Jugendalters sowie Fragen des höheren Lebensalters. Seit vielen Jahren ist er als Dozent im Bereich der Altenhilfe unterwegs. Er genießt es, existenzielle Fragen de
s Lebens mit psychologischem Wissen zu verknüpfen und praxisnahe Lösungen sowie gute Wege der Kommunikation zu finden.



Dr. Thomas David Bethin
(Fachanwalt für Medizinrecht)
Dr. Thomas David Bethin studierte Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Schon frühzeitig interessierte ihn insbesondere der medizinrechtliche Bereich. Seine berufliche Laufbahn startete er daher bei der Ärztekammer Berlin. Inzwischen ist er als Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) für die BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH tätig und zudem zum Führen der Fachanwaltsbezeichnung „Fachanwalt für Medizinrecht“ berechtigt.


Gerriet Schröder
Referiert für den Bereich Sozialrecht