Termine

Schulungsblock 3: Ehrenamtliche Schlaganfall ...

Weiterlesen..


Schulungsblock 2: Ehrenamtliche Schlaganfall ...

Weiterlesen..


Siegried Siebert, Schlaganfallhelferin

Siegried Siebert aus Leipzig engagiert sich seit 2 Jahren ehrenamtlich als Schlaganfall-Helferin im Landesverband.

„Ich engagiere mich schon mein Leben lang ehrenamtlich. Nachdem ich früher in der Kultur tätig war, schaute ich mich nach sozialen Projekten um, bei denen ich mich einbringen konnte. Da ich aus dem Gesundheitswesen komme, wusste ich, dass ältere und kranke Menschen Hilfe benötigen. Der Schlaganfall und seine Folgen waren mir früher weniger vertraut. Erst nach meiner Kontaktaufnahme und der anschließenden Schulung, war mir klar, was Betroffene durchmachen und ich ihnen unbedingt helfen möchte. Wenn ich gebraucht werde, bin ich auch auf Zuruf zur Stelle.

Ich finde die Tätigkeit sehr außergewöhnlich und erfüllend. Es freut mich, dass meine Arbeit geschätzt wird. Die Betroffenen sind sehr dankbar für Gespräche. Oftmals haben die gar nichts mit Der Krankheit zu tun.
Ich bin ein sehr kontaktfreudiger, aufgeschlossener Mensch. Mir bringt die Zeit, die ich mit den Betroffenen verbringe sehr viel. Ich möchte als Freund gesehen werden und das hilft. Sollte ich die von mir betreuten Betroffenen nicht besuchen können, bin ich auch telefonisch oder per Nachrichtendienst für sie erreichbar.“